Wahlprogramm

Hier in PDF als Download - Klick




Mein Grundsatz:

 Gute Politik wird immer mit den Menschen gemacht!


Meine Schwerpunkte sind:

 

Rathaus/Verwaltung

Ihr Bürgermeister steht an der Spitze eines Teams, das für die Bürgerinnen und Bürger Nähe und Transparenz bedeutet. Das Team arbeitet vertrauensvoll zum Wohle der Bewohner der Stadt Bad Dürrenberg und seiner Ortsteile eng zusammen. Die Wünsche der Bürgerinnen und Bürger sowie die Beschlüsse der Volksvertreter werden nach ihren besten Möglichkeiten umgesetzt. Die drei Ortsteile Tollwitz, Nempitz und Oebles-Schlechtewitz sollen stärker zusammenwachsen.

Dafür werde ich einmal im Monat in den jeweiligen Ortsteilen an der Sprechstunde des Ortsbürgermeisters teilnehmen. Informationen und die Nöte unserer Bürger können auf diesem Weg aufgenommen und beratschlagt werden. Gleichzeitig möchte ich über die Arbeit in der Verwaltung informieren. Nur so können selbst schwierige Themen von allen Bürgern erfasst und mitgetragen werden. Ein Umbau der Verwaltung zu einer modernen und transparenten Anlaufstelle ist mein Ziel.

 

Haushalt

Der Haushalt unserer Stadt steht im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Ein ausgeglichener Haushalt kann nur zielstrebig erreicht werden, wenn Bürgerinnen, Bürger und Bürgermeister gemeinsam an einem Strang ziehen. Nur so kann die Lebensqualität und Vielfältigkeit unserer Stadt Bad Dürrenberg mit seinen Ortsteilen nachhaltig erhöht werden.

Eine wichtige Rolle spielen dabei der nachhaltige Einsatz von Fördermitteln und die Beteiligung von regionalen Firmen bei der Umsetzung von Projekten. Die Mittel müssen achtsam, wirksam und nachhaltig eingesetzt werden - dafür habe ich als Bürgermeister zu sorgen. Nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen kann die Lebensqualität aller Bewohner steigern.

 

Wirtschaft

Geht es den Betrieben gut, so wird es den Bürgerinnen und Bürgern ebenfalls gut gehen. Eine förderliche Infrastruktur und attraktive Arbeitsplätze sind essentiell. Die bestehende Wirtschaft muss in ihrer Verantwortung weiter gefordert und gefördert werden. Professionelle Anwerbung und Ansiedlung von kleinen bis großen Unternehmen ist das Ziel.

Die Verwaltung der Stadt muss kurzfristige Entscheidungen für Firmen ermöglichen können. Ich werde einen offenen Dialog mit den Wirtschaftsvertretern der Betriebe  vorantreiben und in jedem Quartal ein Treffen mit den Firmen organisieren.

Der Einzelhandel muss auf gesunden Füßen stehen. In der Innenstadt von Bad Dürrenberg soll dieser besonders in Zusammenarbeit mit den Bürgerinnen und Bürgern gestaltet werden, um so die Attraktivität für jeden einzelnen zu erhöhen.

 

Tourismus /Erholung

Unser besonders bedeutender und historischer Titel als staatlich anerkannter Erholungsort mit seiner staatlich anerkannten Heilquelle, ist für mich ein Aufgabe und eine Verantwortung.

Unsere Lage an der Saale, vor den Toren der Stadt Leipzig und Halle, bietet enorm viele Möglichkeiten. Eine durchgehende Zug- bzw. Straßenbahnverbindung in die Innenstädte kann ideal für Touristenangebote genutzt werden. Eine Kooperation mit anderen Städten ist anzustreben, um gemeinsam davon zu profitieren.

Die einmalige Kombination aus über 8000 jähriger (Siedlungs-)Geschichte, Sole und Gradierwerk, Kultur sowie Natur bieten den interessierten Besuchern ein breit gefächertes Angebot.

Die Geschichten unserer Ortsteile fließen in unser Gesamtkonzept  ein. Engagierte Bürger mit entsprechendem Wissen haben sich bereits gefunden.

Nur mit einem gemeinsamen Auftreten aller bereits bestehenden und zukünftigen Angeboten kann die Zusammenarbeit gefördert und der Tourismus in unserer Stadt  Bad Dürrenberg und seiner Ortsteile weiter ausgebaut werden.

Der weitere Ausbau des Radwegnetzes um die Ortsteile herum ist ein weiteres klares Ziel. Die Bürger und Bürgerinnen sollen auf sicheren Wegen ihr individuelles Leben gestalten können.

Meine Unterstützung der Bürgerinitiative für einen Lärmschutz an der BAB 9  sichere ich bereits jetzt zu!

Die Kiesgrube in Tollwitz bietet eine einmalige Gelegenheit einen Biotopteich anzulegen, welcher zum Baden genutzt werden kann. Kombiniert man diesen mit einem Kurzzeitcampingplatz für Durchreisende kann zusätzlich der Tourismus angeregt werden. Außerdem ist es möglich durch Standgelder die Wirtschaft zu stärken und so bewusst neue Arbeitsplätze zu schaffen und bestehende zu sichern. 


Kindergärten und Schulen

Kinder sind wichtig und unsere Zukunft - wir können mit unserem heutigen Handeln den Grundstein für ihre Zukunft legen.

Jedem Kind ist ein Krippen- bzw. Kindergartenplatz zur Verfügung zu stellen, denn schon in diesem Alter ist eine Betreuung auf hohem Niveau ein wichtiger Grundstein, um gleiche Chancen im Bereich der Bildung zu sichern.  Zwar ist es bereits auf Bundesebene fest verankert, doch ich setze mich dafür ein, dass dies auch zur Realität wird und nicht nur ein Satz auf weißem Papier bleibt!

Mit aller Kraft werde ich mich zudem dafür einsetzen ein beitragsfreies Jahr in der Kinderbetreuung einzuführen und dies mit einer stabilen Finanzierung untermauern. Dieser Schritt soll eine Zukunft haben und muss deswegen so nachhaltig wie möglich umgesetzt werden.

In Rahmen unserer Möglichkeiten  strebe ich es an, ein subventioniertes Mittagessen für alle Grundschüler anzubieten. Dies soll unabhängig vom Einkommen der Eltern realisiert werden.

Ich werde die drei Grundschulen erhalten und weiterentwickeln. Optimale Lernbedingungen sind ein Muss. Keine Kürzungen bei der Kinder-und Jugendarbeit, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft! Der Schulweg muss so kurz wie möglich gehalten werden und wo dieser nicht optimal abgesichert werden kann, wird mit dem öffentlichen Nahverkehr neu verhandelt. Die kurzen Beine unserer Kinder müssen kurze Wege bekommen.

Unsere Schüler sollen ganzheitlich ausgebildet werden. Wir, als Vertreter der Stadt Bad Dürrenberg, können die Rahmenbedingungen, wie z.B. moderne Schulen mit entsprechender Ausrüstung und einem ansprechendem Umfeld, schaffen. Auch in ihrer Freizeit müssen sie ermutigt werden, eine umfangreiche Bildung zur Förderung ihrer eigenen Zukunft und zum Wohle unserer Stadt Bad Dürrenberg mit seinen Ortsteilen zu erreichen. Seit 1993 gibt es keinen Jugendclub mehr bei uns, dies möchte ich ändern. Ein Ausbau zu einem Generationenzentrum zum Nutzen aller könnte ein Weg in die richtige Richtung sein.

Als Bürgermeister sehe ich mich in der Pflicht eine stabile Grundlage zu schaffen. Zum einen müssen die Schulen ansprechender werden. Zum anderen soll eine größere Auswahl an Freizeitangeboten die  Jugendlichen animieren sich aktiv zu beteiligen. Wir werden mit den verantwortlichen Lehrern vieles dafür tun, um die junge Kreativität und Ideenvielfalt zu fördern und in unser gemeinschaftliches Leben weiter zu integrieren.

 
Senioren

Die Zahl unserer Senioren nimmt auch in unserer Stadt Bad Dürrenberg zu. Um auch jenen, deren Gesundheitszustand abnimmt, weiter eine individuelle Lebensführung zu ermöglichen, benötigen wir anpassungsfähigen Wohnraum. Anders gesagt solchen, der sich an den Bedürfnissen seiner Bewohner ausrichtet und nicht umgekehrt. Ein Generationen unterstützender Wohnungsbau bzw. -Umbau ist ein klares Ziel. Damit verbunden sind erschwingliche Mieten und ein Miteinander der Anwohner.

Für mich ist es wichtig eine Plattform zu schaffen, wo sich ein Generationenbeirat und Vertreter aus dem Gesundheits- und Pflegebereich gegenseitig unterstützen können. Die Sicht von Außenstehenden ermöglicht dem einen oder anderem vielleicht einen neuen Blickwinkel.
 

Vereine und Kultur

Für mich nimmt die Vereinsarbeit eine sehr wichtige Rolle in unserer Stadt Bad Dürrenberg und seinen Ortsteilen ein. Neue Ideen sollten eine bessere Chance erhalten umgesetzt zu werden. Denn sie sind es, die unser kulturelles Leben in unserer Stadt aktiv gestalten. Unsere vielen Vereine können nur mit den ehrenamtlich Tätigen kreativ gestaltet werden. Deshalb müssen sie in besonderer Weise bei ihrer Arbeit unterstützt und  gewürdigt werden. Die freiwilligen Leistungen unserer  Mitbürger, sind für alle Vereine überlebenswichtig und müssen weiter gefördert werden, ohne Abstriche.

 

Ordnung und Sicherheit

Zum Wohlfühlen gehört ein gewisser Grad an Sicherheit zum Leben. Als gewählter Verantwortlicher sehe ich es als meine Aufgabe an, die Zusammenarbeit mit unseren Polizeibeamten weiter fortzuführen und zu intensivieren. Eine feste Straßenbeleuchtung in dichtbesiedelten Wohngebieten bis mindestens 22.00 Uhr ist anzustreben.

 

Um die Sicherheit in einigen Wohnvierteln gewährleisten zu können, müssen wir ein vernünftiges und bürgerfreundliches Parksystem entwickeln. Nur so können die Anwohner bei Bränden und Hilfeleistungen zu ihrem Wohle unterstützt werden.

Die Freiwillige Feuerwehr leistet ehrenamtlich und unter großem Zeitaufwand eine umfangreiche Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger, die nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Wir müssen für Nachwuchs  in den Schulen und bei unseren Bürgern werben, damit sie auch in Zukunft ihre Pflichtaufgaben in der hohen Qualität  durchführen können.

 

Hochwasserschutz

Ich möchte das von mir persönlich angefangene Hochwasserkonzept, mit der Errichtung der Stromkästen und Pumpstationen, der Hochleistungspumpen für den Hochwassereinsatz, weiter ausbauen.

Dabei müssen alle Möglichkeiten der Förderung durch die Landesregierung hinzugezogen werden. Um folglich unseren Bürgern, die in den gefährdeten Bereichen der Saale leben, den bestmöglichsten Schutz gewährleisten zu können.

Das neu entstehende Wasserkraftwerk werde ich sehr genau prüfen! Mit dieser Baumaßnahme dürfen wir unsere Bürger nicht noch höheren Gefahren aussetzen!


 

Unsere Stadt Bad Dürrenberg mit seinen Ortsteilen in Zukunft

Was wir bisher in unserer Stadt als Gemeinschaft erreichen konnten, zeugt von einem großen Zusammenhalt und dem gemeinsamen Wunsch, die Lebensqualität in unserer Stadt zu erhöhen. Dieser Wille soll bei unseren Bürgern und deren Vertretung im Rathaus erhalten bleiben und die tägliche vertrauensvolle Arbeit weiter gestalten.

Ich möchte mich deutlich für Familie und Soziales einsetzen und erreichen, dass wir uns wesentlich von anderen Städten unterscheiden.

Es gibt viele Bereiche für die die Stadt nicht zuständig ist, die aber für sie als Mensch vor Ort sehr wichtig sind. Zum Beispiel eine abgesicherte Versorgung im Gesundheitsbereich, Breitbandversorgung u.v.m. Auch außerhalb meiner fest zugeteilten Verantwortlichkeiten, setze ich mich für innovative Lösungen ein. Dies ermöglicht mir ein breites Partnernetzwerk.

Meine möglichen zukünftigen Aufgaben als Bürgermeister sind vielschichtig, aber mit meinem Team, den Stadtvertretern und Ihnen als Bürger werde ich alle Aufgaben meistern. Die dafür notwendigen Voraussetzungen wie Durchsetzungskraft, Bürgernähe und Verlässlichkeit bringe ich mit.

Meine Erfahrungen als Mann der Feuerwehr ermöglichen mir ein breites Spektrum von Kenntnissen, welche ich zum Wohle Vieler nutzen möchte.  

 

Miteinander werden wir es schaffen - und auf ein Miteinander lege ich Wert.

 

Herzlichst

Ihr  Bürgermeisterkandidat
 

Peter Theile

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen